DSOL 6. Spieltag SCE – SF Lennep

Gegen die bisher punktlose Mannschaft aus Lennep (NRW) sollte der nächste Sieg eingefahren werden, um den Tabellenführer aus Thüringen vor dem Spitzenspiel in der nächsten Woche weiter unter Druck zu setzen.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

An Brett 4 musste unterliefen Levi Drieling einige Fehler in der Eröffnung und er kam in eine sehr passive Stellung. Letztendlich gelang es ihm nicht die Stellung zu verteidigen und er musste die Niederlage hinnehmen.

Doch Mirko Sibahn hatte sich gut vorbereitet und erreichte eine gute Stellung im Mittelspiel, nach einem Fehler seines Gegners konnte er zwei Bauern gewinnen und führte diese Partie souverän zum Sieg.

Sascha Fox konnte an Brett 2 früh einen Bauern gewinnen, verbrauchte aber viel Zeit und bekam schien scheinen Vorteil in Zeitnot wieder zu verspielen. Doch sein Gegner übersah die Chance sich den Bauern zurückzuerobern und Sascha konnte das Turmendspiel doch sicher zum Sieg führen.

Am Spitzenbrett kam Michael Weiß mit Schwarz in einen starken Angriff und konnte dieses Mal die Stellung nicht mehr retten. Sein Gegner konnte eine Qualität gewinnen und führte diesen Vorteil souverän zum Sieg und zum 2:2 Endstand.

Trotz des Punktverlustes konnte der SCE den zweiten Tabellenplatz verteidigen.