Schachclub Erdmannhausen e.V.

Erdmannhausen 2 beendet das Jahr 2016 mit einem Kantersieg

Montag, 12. Dezember 2016 von Fox, Sascha

Nach dem klaren Sieg in Steinheim sollte am letzten Spiel des Jahres gegen Vaihingen 2 der zweite Saisonsieg eingefahren werden um sich nach dem verpatzen Saisonstart aus der Abstiegszone zu verabschieden.

Gegen den Abstiegskandidaten aus Vaihingen konnte man in Bestbesetzung antreten und war an allen Brettern in der Favoritenrolle.

An Brett 7 einigte sich Nova Lazic mit seinem Gegner auf Remis. Aber an an allen laufenden Brettern hatten sich schon früh gute Stellungen für die Erdmannhäuser ergeben.

Thomas Hirsch agierte sehr aggressiv und versuchte sich mit einer komplizierten Kombination materiellen Vorteil zu sichern. Sein Gegner fand aber die richtige Verteidigung und konnte sich ins Remis retten.

An Brett 5 brachte Christian Stegmaier die Erdmannhäuser in Führung. Es gelang ihm den König seines Gegners in das Zentrum zum locken und setzte dort den schutzlosen Monarchen Matt.

Am Spitzenbrett konnte Markus Mayer einen druckvollen Angriff auf den gegnerischen Königsflügel aufbauen. Dieser führte erst zu Materialgewinn und wenig später zum Sieg.

Ähnlich souverän konnte Sascha Fox an Brett 3 seine Partie gestalten. Er dominierte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus und konnte seine überlegene Stellung zu einem Turmgewinn nutzen. Diesen Vorteil führte er dann sicher zum Sieg und zur 4:1 Führung.

Für die Entscheidung sorgte Gerhard Mohr an Brett 8. Auch er dominierte seinen Gegner nach belieben und konnte schon nach drei Zügen eine klar bessere Stellung erreichen. So konnte er im Partieverlauf zwei Figuren gewinnen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Aufgrund der klaren Führung nahmen Michael Franitza und Alexander Passaro in etwas besserer Stellung Remisangebote ihrer Gegner zum 6:2 Endstand an.

Mit diesem Sieg konnte sich Erdmannhausen auf den vierten Platz in der Kreisklasse verbessern.

Am 22.01. muss Erdmannhausen 2 in Kornwestheim bei Kornwestheim 3 antreten.

Aufgabe des Tages