DSOL 2. Spieltag SCE – SK Rheinfelden

Heute wurde also der zweite Spieltag nachgeholt. Um sich sicher für das Viertelfinale zu qualifizieren war ein Sieg gegen Rheinfelden Pflicht. Ansonsten wäre man auf Schützenhilfe aus Thüringen angewiesen, die gegen den Verfolger Königsjäger spielen mussten.

Darauf wollte man es aber nicht ankommen lassen.

An Brett 4 startete Andreas Meschke einen schönen Königsangriff und trieb den König von g1 nach a3 wo er ihn mattsetzte.

Mirko Sibahn konnte an Brett 3 im Mittelspiel mit seinem Turm auf die siebte Reihe eindringen. Dort konnte er erst zwei Bauern und später auch noch einen Läufer gewinnen und so die 2:0 Führung sicherstellen.

Für die Entscheidung sorgte dann Sascha Fox. Er hatte im Mittelspiel eine Qualität gewonnen. Er startete einen Angriff und sein Gegner musste die Dame für Turm und Figur geben. Sascha nutze dann die Grundreihenschwäche seines Gegners und konnte mit einer Kombination Noch einen der Läufer gewinnen. Das Endspiel Dame gegen Läufer wollte sich sein Gegner nicht mehr anschauen und gab auf. Damit war der Einzug in Viertelfinale perfekt.

Den Schlusspunkt unter die Vorrunde setzte Sebastian Kowalk, er hatte bereits im 7. Zug einen Bauern gewonnen. Und verteidigte diesen Vorteil bis ins Endspiel. In Zeitnot begingen dann beide Spieler einige Ungenauigkeiten, so dass es auf beiden Seiten Gewinnmöglichkeiten gab. Letztlich überschritt Sebastians Gegner in verlorener Stellung mit Minusfigur die Zeit zum 4:0 Endstand.