DSOL Viertelfinale Ratzeburger SC – SCE

Nun ging es also im K.O. System weiter. Zuerst mussten wegen der Urlaubszeit große Personalprobleme gelöst werden. Glücklicherweise durfte noch ein Spieler nachgemeldet werden und Thomas Lehnert erklärte sich bereit einzuspringen.

An Brett 3 versuchte Andreas Meschke wieder einen Königsangriff zu starten, aber sein Gegner verteidigte sich geschickt und es entstand ein ausgeglichenes Turmendspiel und beide einigten sich auf eine Punkteteilung.

Mirko Sibahn konnte an Brett zwei einen starken Königsangriff starten und ließ seinem Gegner keine Chance. Als dieser die Dame geben musste, um ein sofortiges Matt zu verhindern gab er auf und Erdmannhausen ging in Führung.

An Brett 4 gab es technische Probleme, so musste die Partie mehrfach neu gestartet werden, bis endlich gespielt werden konnte. Lange war diese Partie ausgeglichen, ehe es Thomas gelang die Bauernstruktur seines Gegners zu schwächen und danach zwei Bauern zu gewinnen. Diesen Vorteil führte er souverän zum Sieg und den SCE damit ins Halbfinale.

Am Spitzenbrett hatte Sascha Fox eine schwierige Stellung auf dem Brett, da seine Figuren nur wenig Platz hatten und es sehr schwer war einen Plan zu finden. Nach Mirkos Sieg an Brett 2 war klar, dass ein Remis zum Weiterkommen reichen würde. Deshalb stellte Sascha seine Bemühungen die Partie zu gewinnen ein und versuchte soviel Figuren wir möglich abzutauschen. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte und Thomas mittlerweile seine Partie gewonnen hatte, bot Sascha Remis an, das sein  Gegner zum3:1 Endstand annahm.